Einstellungen für die Barrierefreiheit der Homepage

  • Schild im Kindergarten Gaimberg

Kindergarten

Gemeinde Gaimberg


Kindergartenraum im Kindergarten Gaimberg mit Tischen und Stühlen und diverser Dekoration

Kontakt

Kindergarten Gaimberg
Dorfstraße 32, 9905 Gaimberg

Telefonnummer: 04852/62262-14
E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Das Kindergartenjahr

Im heurigen Kindergartenjahr 2023/24 betreuen wir in zwei Gruppen (Fisch- und Schmetterlingsgruppe) 28 Kinder.

4 Kinder davon sind im Herbst neu gestartet. Die ersten Wochen waren geprägt von vielen Eingewöhnungen und gegenseitigem Kennenlernen. Einige Kinder lösten sich zum ersten Mal von ihren engsten Bezugspersonen und machten die ersten selbstständigen Schritte in eine neue Welt. Dies brauchte Zeit, Behutsamkeit und Sensibilität.

Für uns Pädagoginnen ist es immer wieder schön zu beobachten, wie sich die Kinder zusehends im Kindergartenalltag integrieren und wie sich ein Zusammengehörigkeitsgefühl „vom ICH zum DU und WIR“ entwickelt.

Unser heuriges Jahresthema lautet "Komm, lass uns (was) bewegen! - Bewegung ist Lernen, Lernen ist Bewegung" und dabei werden unsere Kinder die zwei Maskottchen Konrad, das Känguru und Rita, die Rennmaus durchs Jahr begleiten. Diese beiden Tiere sind ziemlich gute Freunde – nur sie sind unterschiedlich, wie sie nicht unterschiedlicher sein können: Konrad ist ängstlich, ein bisschen träge und schwerfällig und will sich eigentlich überhaupt nicht gerne bewegen. Rita ist mutig, superschnell und äußerst quirlig, manchmal aber auch etwas unvorsichtig und sie versucht immer wieder, Konrad auf Trab zu bringen.

Konrad und Rita entstammen einem ganzheitlichen Konzept von Renate Zimmer und dieses verknüpft die Lust der Kinder an Bewegung und die Freude an Spiel und Sprache.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein bewegtes Kindergartenjahr!

Team

Informationen zum Team vom Kindergarten in Gaimberg finden Sie hier