Einstellungen für die Barrierefreiheit der Homepage


Seniorenbund Gaimberg


 

Gelungene Seniorenausflüge im Sommer 2023

Am Mittwoch, den 21. Juni startete die Ortsgruppe Gaimberg die Sommersaison mit einem Halbtagesausflug zur Burg Heinfels und kam in den Genuss einer recht interessanten Führung durch die Burganlage.  Dabei erwies sich das empfohlene feste Schuhwerk durchaus als Vorteil! Voll genossen zur Sommersonnenwende wurde auch der Einkehrschwung im Gasthof „Aue“ in Thal.

Bei unserem Wandertag im Juli ging es am Mittwoch, 13. Juli zum Danielsberg bei Kolbnitz in Kärnten.

Zugegeben erforderte der 1½ stündige romantische Waldweg zur Kirche am Danielsberg den Wagemutigen einiges ab, während die weniger Gehfreudigen einen wesentlich kürzeren Weg bevorzugten.

 Umso besser schmeckte allen das gemeinsame Mittagessen im „Herkuleshof“, dessen Chef auch die spannende Führung in der Kirche vornahm. Nach einem stärkenden Kaffee wurde müde, aber zufrieden die Heimreise angetreten.

Nach Techendorf am Weissensee ging es am Mittwoch, 9. August. Voll genießen konnten wir die Auffahrt mit dem Sessellift und die gemütliche Wanderung zur Naggleralm, von wo aus man über einen flachen Forstweg zur Jadersdorfer Ochsenalm gelangte. Die „besseren Geher“ nahmen den Waldweg über den Geißrücken in 11/2 Stunden in Angriff und kamen auch wohlbehalten in der „Kohlröslhütte“ an, wo man sich in froher Gemeinschaft  das Mittagessen  gut schmecken ließ, bevor man sich frohgelaunt über den Forstweg zur Naggleralm  zur gemeinsamen Rückfahrt mit dem Sessellift machte.

Wandertag im September: 22 Mitglieder unserer Ortsgruppe nahmen am Bezirkswandertag, Donnerstag 14. Sept. 2023 in Kals teil, wir waren somit die am stärksten vertretene Ortsgruppe. Die Wanderfreudigen konnten mit dem Lienzer Bus mitfahren, was sich auch im Fahrpreis positiv niederschlug. Die verschiedenen Wanderrouten waren gut und lehrreich geführt, man lernte Kals aus verschiedenen Perspektiven kennen und erfuhr in so manchen Gesprächen allerhand Neues. Das Mittagessen im Stüdlsaal mit insgesamt 150 Teilnehmern auch bestens organisiert!

Ein großes Kompliment gilt unserem Wanderwart Sepp Mühlmann für sein Fingerspitzengefühl bei der Auswahl der sommerlichen Wanderziele. Es ist stets „für jeden etwas Bewältigbares“ dabei, worauf man sich verlassen kann.

Jeder sollte allerdings seine Leistungsfähigkeit selber einschätzen und den entsprechenden „Schwierigkeitsgrad“ auswählen, sodass einem frohen Wandererlebnis nichts im Wege steht. Herzlichen Dank, lieber Sepp!

 

Der neu gewählte Vorstand:

Obfrau: Rosi Mühlmann
Stellvertreterin: Anni Buchacher
Kassiererin: Martina Klaunzer
Schriftführerin: Elisabeth Klaunzer
Wanderwart: Josef Mühlmann
Beirätin: Maria Kollnig
Kassaprüfung: Waltraud Jeller
Kassaprüfung: Bartl Klaunzer

____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

„Am 26. April 1977 wurde über Anregung des Herrn Bürgermeisters Peter Duregger im Gasthof “Haidenhof“ die Ortsgruppe des Tiroler Rentner-und Pensionistenbundes unter dem Vorsitz des Herrn Landessekretärs Helmut Kritzinger gegründet. Da der Bürgermeister verhindert war, daran teilzunehmen, fungierte der Gemeinderat und Parteiobmann Paul Steiner als Wahlleiter, begrüßte die wenigen Anwesenden und sprach die einleitenden Worte. Landessekretär Kritzinger überbrachte die Grüße von Landeshauptmann Wallnöfer, gab Erläuterungen und Aufklärung zu Rentnerfragen und widerlegte einige Wahlschlager der Sozialisten, die diese immer wieder an die Rentner anbringen wollen. Über Vorschlag des Bürgermeisters wurde Engelbert Oberegger als Ortsobmann gewählt. Als Obmann-Stellvertreter wurde Martin Oberlaner und als Mitarbeiterin Frau Adelheid Vallazza gewählt. (Martin Oberlaner ist nach wenigen Wochen am 15.5.1977 verstorben, was uns tief bewegte). Alles, was bei der Gründung der Ortsgruppe an Jause und Getränk konsumiert wurde, nahmen Landessekretär Kritzinger und den größeren Teil Bürgermeister Duregger auf ihre Schultern, wofür herzlich gedankt wurde. Die Tagesausflüge können mit der Ortgruppe Lienz getätigt werden. Bei der Gründung war es ein recht nettes und geselliges Beisammensein und es wurde gewünscht, recht bald wieder beieinander zu sein.“ (Auszug aus dem Protokoll, verfasst von Obmann Engelbert Oberegger)

Der erste Obmann Engelbert Oberegger des neugegründeten Vereines erweist sich als überaus rührig. Über alle Aktivitäten wird genau Buch geführt und die Mitgliederzahl steigt kontinuierlich. Als Höhepunkt im Gründungsjahr beschreibt er den 26. Juni 1977 „als in Lienz am Hauptplatz das Landestreffen der Rentner und Pensionisten war, zu dem beiläufig 4000 Mitglieder aus allen Teilen Tirols und Oberkärnten gekommen sind.“

Advent- und Nikolausfeiern, Josefifeier im „Haidenhof“, diverse Ausflüge in Zusammenarbeit mit der Gemeindeführung begleiten durch die Jahre und werden dankbar als kleine bescheidene „Highlights“ im Alltag des älteren Menschen wahr- und angenommen.

Als großen Schicksalsschlag empfindet Engelbert Oberegger den überraschenden Tod von Alt.-Bgm. Peter Duregger am 5. Sept.1991.

Gut zwei Monate später folgt Engelbert Oberegger dem Verstorbenen im Tode nach.

Bgm. Franz Kollnig veranlasst im Frühjahr 1992 im Rahmen der Jahreshauptversammlung die Neuwahl.  Der TIWAG-Angestellte Anton Ladner wird der neue Obmann und kann im Laufe der Jahre auf eine kontinuierlich anwachsende Mitgliederzahl verweisen. Waren es in den 15 Jahren unter Obmann Engelbert Oberegger vorwiegend bäuerliche Mitglieder, so fühlen sich unter Anton Ladner vermehrt die „zugezogenen“ älteren Mitbürger angesprochen, dem „Tiroler Rentner-und Pensionistenbund“ beizutreten. Sowohl unter Bgm. Franz Kollnig, als auch unter seinem Nachfolger Bgm.Bartl Klaunzer sind zahlreiche gesellige Zusammenkünfte und Tagesausflüge zu verzeichnen.

Aus dem „Tiroler Rentner und Pensionistenbund“ wird

DER TIROLER SENIORENBUND (Teilorganisation der ÖVP Tirol)

Unsere Gesellschaft wird vor allem dank der Fortschritte in der Medizin immer älter und Senioren werden künftig einen immer größeren Teil der Bevölkerung ausmachen. Der Tiroler Seniorenbund ist der Garant dafür, dass auch in Zukunft nicht über die Köpfe der Älteren hinwegregiert wird und dass Senioren die Anerkennung in der Gesellschaft bekommen, die sie verdienen. Wir fördern den Zusammenhalt zwischen den Generationen und die Mitbestimmung der Älteren in allen Fragen, die uns heute und in Zukunft betreffen. Als Serviceorganisation bieten wir den Tiroler Senioren Rat und Hilfe und unterstützen Sie in allen Lebenslagen. Unvergleichlich und einzigartig in Tirol ist auch unser umfangreiches Freizeit-, Bildungs- und Unterhaltungsangebot.

Dieser angesprochene Prozess und Wertewandel werden auch in unserer Ortsgruppe erkennbar, sodass sich Obmann Anton Ladner noch vor der Vollendung seines 79.Lebensjahres zur Abgabe seines Amtes entschließt.

Ihm folgt mit einstimmigem Wahlergebnis der Bierbraumeister Alfred Lugmayr als Obmann nach. Er hofft, „dass die familiäre Atmosphäre im Seniorenbund beibehalten wird und auf diesem Wege einige „Zugezogene“ und nun sich im fortgeschrittenen Alter befindende Dorfbewohner mehr Anschluss im Gemeindeleben finden

Alfred Lugmayr formuliert seine Ziele u.a. so: „Wenn man einmal die 60 im Leben erreicht hat und vor der Pensionierung steht oder sogar schon aus dem Berufsleben ausgeschieden ist, beginnt für alle in diesem Alter ein neuer Lebensabschnitt. Mit dem Ausscheiden aus dem Berufsleben gehen viele persönliche Kontakte verloren, man trifft keine Kollegen, Geschäftspartner oder auch Kunden mehr und ist plötzlich auf die sozialen Kontakte in der näheren Umgebung, im Dorf angewiesen. In dieser Situation ist ein Mitmachen beim Seniorenbund Gaimberg eine gute Möglichkeit, wieder in einer größeren Gemeinschaft integriert zu sein.“ (5. März 2006)

Der Mitgliederstand erhöht sich auf 49 Personen, die Angebote werden vielfältiger. Gleichzeitig gelingt es, auch jüngere Menschen (ab 60) zum Beitritt zu bewegen.

Wegen gesundheitlicher Beeinträchtigung beendet Alfred Lugmayr auf eigenen Wunsch seine Tätigkeit als Obmann mit Jahresende 2012.

Im Zuge der stark besuchten Jahreshauptversammlung wird am 9. Jänner 2013 die Hausfrau Rosi Mühlmann einstimmig zur Obfrau gewählt. Sie sieht sich mit neuen Herausforderungen („die Alten werden jünger!“) konfrontiert, die im Laufe der Jahre bestens gemeistert werden. So gibt es sportliche Begegnungen wie „Schneeschuhwandern“, aber auch auf aktuelle Bedürfnisse wird vermehrt geschaut. Die regelmäßigen „Hoagaschte“ werden mit „Themen“ versehen, Referenten eingeladen (aus dem Sicherheitsbereich, Gesundheitssektor, Rechtswesen. etc…) Hervorzuheben sind die gut ausgewählten Routen der Wandertage (Wanderwart Sepp Mühlmann), die sorgfältig ausgesuchten Reiseziele und die perfekte Organisation. Die Mitgliederzahl pendelt sich auf 45-55 Personen ein. Somit wird auch eine größere „Location“ unerlässlich und man übersiedelt vom Vereinsheim der Sportunion in das Feuerwehrhaus. Auf Grund der aktuellen Entwicklungen (Covid19) waren dort noch nicht viele Veranstaltungen möglich. Allerdings konnten die Wandertage im Sommer 2020 und 2021 ordnungsgemäß abgewickelt werden und waren bestens genutzt. Das gilt auch für den Sommer 2022.

Die gedeihliche Zusammenarbeit und das gute Einvernehmen mit der jeweiligen Gemeindeführung (Bgm. Martina Klaunzer und Bgm. Bernhard Webhofer) kommen den älteren Menschen zugute und wirken sich durchaus auch gesundheitsfördernd aus. Obfrau Rosi Mühlmann sieht sich durch die Covid19 Pandemie und deren Folgeerscheinungen ganz neuen Gegebenheiten gegenüber. Ihr Appell lautet, sich nicht einer Resignation hinzugeben, sondern der Gefahr der Vereinsamung entgegenzutreten, indem man die sozialen Kontakte aufrechterhält und darin eine wertvolle Bereicherung sieht, sich mit anderen Menschen zu treffen, sich gedanklich austauschen zu können oder einfach GEMEINSCHAFT im gemeinsamen ÄLTERWERDEN zu spüren und zu erfahren.

Es ist schön, einen dankbaren Blick auf 45 Jahre Seniorenbund Gaimberg richten zu können.

Obleute der Ortsgruppe Gaimberg:

Engelbert Oberegger (1977-1991)

Anton Ladner (1992- 2005)

Alfred Lugmayr (2005-2012)

Rosi Mühlmann (seit 2013)

Mitglieder, die seit der Gründung verschiedene Positionen innehatten, sind

Paul Steiner (u.a. Kassier) und Elisabeth Klaunzer (u.a.Schriftführerin)

Langjährige Vorstandsmitglieder sind auch Karl Kollnig (verst. 2015)

Maria Kollnig und Liesl Steiner.

Elisabeth Klaunzer

 

Blitzlichter von den Ausflügen im Jahr 2023