Einstellungen für die Barrierefreiheit der Homepage


Rockoverlienz light 2022 am 01.07.2022

Ein Rückblick auf die Rock-Night


Nach den tristen Sommern der Pandemie wurde heuer unter der Linde, zum 20-Jahre-Jubiläum der Zeltn’otreiba, endlich wieder kräftig eingeheizt. Rockoverlienz 2022 versprach schon vorab alles andere als „light“ zu werden, obwohl das im Untertitel der diesjährigen Ausgabe des Festivalklassikers stand. Im Gegenteil.

Der Abend selbst war dann so musikalisch und dramatisch, wie es nur Livekonzerte sein können. Als nach dem Auftakt der Newcomer Stimmungsgaranten „Fourtunez“ die Südtiroler Metal Band „Rise of Voltage“ ihre Gitarren einstöpselte, brach ein Gewitter mit Starkregen über Fans und Musiker herein. Doch die Mannen rund um den Skistar Dominik Paris ließen sich keine Sekunde aufhalten und setzten den Dorfplatz unter Strom. Die metalhungrigen Festivalbesucher trotzten dem Regen vor der Bühne ebenso und saugten die harten Klänge begeistert auf!

„Hard Excess“ heizten die Stimmung, mit einer instrumental und gesanglich wie immer absolut präzisen und wuchtigen Performance, im Anschluss weiter auf und so war der Boden ideal aufbereitet für die Headliner „Manomore“. Die Manowar-Tributeband aus Ungarn erwies sich dann, bis tief in die Nacht hinein, als echter Glücksgriff. „Die Stimmung war sensationell. Sänger und Gitarristen waren meiner Meinung nach bei jedem einzelnen Titel auf Augenhöhe mit dem Original“, resümiert Werner Lobenwein und wer mit dabei war, wird definitiv zustimmen.

Die Rechnung von den Zeltn’otreiban ist also wieder mal aufgegangen. Alle blicken zufrieden auf ein erfolgreiches Rockevent unter der altehrwürdigen Linde zurück.

Wir Zeltn'otreiba bedanken uns besonders bei der Gemeinde Oberlienz, bei all unseren fleißigen Helfern und Gönnern und natürlich auch bei den Anrainern, die den „Lärm" in der Nacht aushalten mussten.