Einstellungen für die Barrierefreiheit der Homepage


Projekte

Aus der Gemeinde Oberlienz


LWL - Glasfaserortsnetzausbau

Finanziert mit den Mitteln aus dem COVID-Konjunkturpaketen des Bundes und des Landes und Eigenmitteln der Gemeinde wurde der Ortsnetzausbau zügig vorangetrieben.

Der Dorfkern von Oberlienz aus der Vogelperspektive mit Kirche, Friedhof, Straßen und Häuser im Ortskern.

Dorfkernentwicklung

Bei der Klausur des Oberlienzer Gemeinderates im Juli 2020 wurde beschlossen, dass für den Orstkern eine Potentialanalyse durchgeführt werden solle. Ziel dieser Bestandsaufnahme war es, die potentiellen Entwicklungsfelder in der Ortsmitte von Oberlienz zu benennen und zu beschreiben. Diese Beschreibung solle die Basis für einen Ideen- oder Realiseriungswettbewerb sein, auf alle Fälle ist die Analyse Grundlage für zukünftige Planungen.
Personen der Projektgruppe "familienfreundlichegemeinde" mit Tafeln vor Gemeindezentrum

familienfreundliche gemeinde

Das Audit familienfreundlichegemeinde ist ein kommunalpolitischer Prozess für österreichische Gemeinden, Marktgemeinden und Städte! Ziel des Audits ist es, das Vorhandensein familienfreundlicher Maßnahmen in der Gemeinde zu identifizieren und den Bedarf an weiteren zu ermitteln. Unter Einbindung aller Generationen und Fraktionen entwickelte eine Projektgruppe anhand von definierten Lebensphasen und Handlungsfeldern individuell und bedarfsorientiert neue Maßnahmen zur Erhöhung der Familienfreundlichkeit.