Einstellungen für die Barrierefreiheit der Homepage


Sommernachtskonzert der MK Oberlienz am 02.07.2022

Ein Rückblick auf diese wunderbare Veranstaltung


Nach zwei schwierigen Pandemie Jahren und damit verbundenen Konzert Absagen war es am 2. Juli 2022 endlich wieder so weit. Bei prächtigem Sommerwetter präsentierte die Musikkapelle ihr hart erprobtes Repertoire unter dem Motto „Ein Leben mit Blasmusik“ beim Sommernachtskonzert im Pavillon Oberlienz. Mit schönen und abwechslungsreichen Melodien aus verschiedensten Musikrichtungen war es wieder die Musik, die im Dorf erklang und den ZuhörerInnen Freude bereitete. Die Eröffnung des Konzerts übernahm Altbürgermeister Martin Huber, der mit interessanten Informationen rund um die Kapelle durch das Programm führte. Vielen Dank, lieber Martin, für deine Unterstützung als Moderator.

Der ehemalige Kapellmeister Hubert Mühlmann aus Außervillgraten dirigierte zu Beginn des Konzerts ein letztes Mal die MKO und verabschiedete sich mit dem Musikstück “Mein Tirolerland”. Die Kapelle spricht dir Hubert noch einmal ein großes Dankeschön für deine tolle Arbeit aus und freut sich, dich in Zukunft bei Konzerten begrüßen zu dürfen. Im Anschluss übergab er den Taktstock seinem Nachfolger und nun neuem Kapellmeister Simon Stotter, der in diesem Jahr bereits sehr viel Zeit in die Vorbereitung und Probenarbeit investierte und in Zukunft mit großer Motivation und Leidenschaft der Kapelle den Takt vorgibt. Von Märschen, wie dem „Castaldo Marsch“, „Tiroler Herz“, „Fliegermarsch“ oder „O Vitinho“ über Polkas wie „Ein mährischer Traum“ oder „Ein Leben mit Blasmusik“, bis hin zu modernen Stücken wie „Junior TV Hits“ und „I will follow him“ aus Sister Act, begeisterte der neue Kapellmeister mit seinem abwechslungsreichen Programm die ZuhörerInnen.

Im Rahmen des Konzerts wurden auch die Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und Silber übergeben. Aufgrund von Corona wurden auch die AbsolventInnen der letzten beiden Jahre geehrt.

Das Bronzene Leistungsabzeichen bekamen Raphael Baumgartner (Tenorhorn), Manuel Dallasera (Flügelhorn), Andreas Gomig (Trompete), Mario Gomig (Trompete), David Kofler (Schlagzeug), Valeria Korber (Posaune), Marcel Lumaßegger (Schlagzeug) und Robin Baumgartner (Waldhorn) überreicht.

Bereits seit einigen Jahren in der Kapelle sind Barbara Gomig (Querflöte), Stefanie Gstinig (Trompete) und Clemens Totschnig (Posaune), die mit Bravour die Silberprüfung bestanden haben und somit ebenfalls ein stolzer Teil der MKO sind. Die gesamte Kapelle verneigt sich vor der Leistung aller geehrten JungmusikantInnen und gratuliert ihnen zu ihrem tollem Erfolg.

Des Weiteren fand bei diesem Konzert auch die Ehrung verdienter MusikantInnen statt.
Geehrt wurden Katrin Außersteiner (Kassierin) für 25-jährige Mitgliedschaft, Julius Lobenwein für 40-jährige Mitgliedschaft und Peter Schneeberger für stolze 55-jährige Mitgliedschaft.

Besondere Dienste verdienen starke Anerkennung und Dankbarkeit. Die Verdienstmedaille in Grün des Landes Blasmusikverbandes Tirol erhielt Markus Weger für 10 Jahre als Mitglied des Ausschusses der Kapelle. Abschließend wurde dem alten und zugleich neuen Obmann Hannes Schneeberger die Verdienstmedaille in Silber für bereits 20 Jahre als Vereinsfunktionär überreicht.

Allen geehrten MusikantInnen gebührt ein aufrichtiger Dank für ihre jahrelange Tätigkeit und Treue zur Kapelle.

Das Sommernachtskonzert 2022 war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass die Musik einen wichtigen Beitrag an der Rückkehr zur Normalität leistet. Die Musikkapelle Oberlienz bedankt sich bei allen ZuhörerInnen fürs Kommen und ihre Unterstützung.