Einstellungen für die Barrierefreiheit der Homepage


Dorfkernentwicklung


Unter dem Motto "Oberlienz sanft und nachhaltig weiterentwickeln" wurde für den Ortskern die Potentialanalyse durch Herrn Architekt DI Werner Burtscher durchgeführt. Ziel dieser Bestandsaufnahme war es, die potentiellen Entwicklungsfelder in der Ortsmitte von Oberlienz zu eruieren. 

Aufgrund der Erkenntnisse der Potentialanalyse erhielt man ein umsetzbares Ergebnis, welches seitdem in mehreren Etappen erfüllt und umgesetzt wird. Die durchgeführte Potentialanalyse deckte sich größten Teils mit den Ansätzen der im Vorfeld durchgeführten Klausur und dient als fundierte Grundlage für etwaige Wettbewerbsausschreibungen oder der Umsetzung zukünftiger Maßnahmen. 

Der öffentliche Raum solle vom langsamsten Verkehrsteilnehmer aus gesehen und entwickelt werden. Dies ermöglicht einerseits die beste Belebung durch den Menschen und andererseits wird der Raum so gestaltet, dass es auch einen sicheren Verkehr ermöglicht. 

Die vorhandenen Flächen bieten viel Potential. Der derzeitige Sparmarkt könnte visionär gestaltet und neu errichtete Gebäude mehrgeschoßig geplant werden. Dies würde eine kluge und nachhaltige Gemeindeentwicklung fördern. 

Im Bereich des Gemeindeamtes könne der Weg zum Gemeindeamt besser in den Straßenraum eingearbeitet werden. Der Kramergarten als Dreh- und Angelpunkt von West nach Ost und auch von der Kirche zur Gemeinde, wäre ein wichtiger Bereich für eine Begegnungszone. 

Mögliche neu geschaffene Einrichtungen für die Öffentlichkeit wären z.B. Ärzt*innen, Apotheke, Kinderkrippe, open work space oder ein Platz für den Verkauf von örtlichen, landwirtschaftlichen und nachhaltigen Produkten. 

Ziel ist es mit den direkt betroffenen Liegenschaftseigentümern im Dialog Lösungen für Visionen, Vorstellungen und Zukunftsskizzen der Gemeinde zu finden. Im September 2021 wurde ein Begegnungszonencheck durchgeführt und im Juni 2022 ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben.

Wir haben festgestellt, dass in unserer Gemeinde enorm viel Potential für die Entwicklung des Ortskernes steckt, welcher nun sinnvoll, zukunftsorientiert und gemeinsam gestaltet werden soll. 

 

pdfPotentialanalyse Oberlienz September 2020

pdfPräsentation Bürgerbeteiligung Mai 2022

pdfOutput Bürgerbeteiligungsprozess Juni 2022

pdfProtokoll Preisgericht Architekturwettbewerb November 2022